Hotline +49 1234 5678

Astrid Albers

Ist freischaffende Künstlerin mit über
15 Jahren Unterrichtserfahrung. 

Sie gibt regelmäßig Malkurse
und organisiert Malreisen
mit einem individuellen
Betreuungskonzept.

Über mich und meine Leidenschaft zur Malerei

Schon mit 17 Jahren traf ich die Entscheidung, mich in Richtung Kunst zu bewegen, seither bestimmt sie maßgeblich mein Leben. In Berlin ausgebildet und in Italien entwickelt, stellte meine Ausstellungstätigkeit einen Kernpunkt der künstlerischen Arbeit dar. 

1999 etablierte ich gemeinsam mit Jürgen Sage die Malschule „Freie Malerei Berlin“ mit eigenen Räumen. Seitdem bin ich neben meiner eigenen künstlerischen Tätigkeit auch als Mallehrerin und Workshop-Leiterin engagiert dabei Menschen für Kunst und Malerei zu interessieren.

Neue Begegnungen mit Menschen, die den Austausch suchen, haben mich schon immer neugierig gemacht. Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch etwas mitbringt und mir zeigt was ich noch nicht kenne, und wovon ich etwas lernen kann. Sensibilität und Spontaneität sind die Werkzeuge, Offenheit die Voraussetzung.

Der disziplinierte Umgang mit positiven Energien ist mein Lebensinhalt geworden. Immer etwas Neues erfinden, improvisieren, mit den Mitteln zurecht zu kommen, die sich anbieten, finde ich aufregend und spannend.

Nach innen schauen, und eine adäquate Form der Veräußerung finden. Durch intensive Arbeit kreative Vorhaben konzentrieren und mutig sichtbar machen.

Mit Fantasie das alltägliche Chaos ordnen, die Komplexität der Systeme mit bunten Fahnen aus dem Takt bringen.

Selbstfindung im schöpferischen Prozess, die ich gleichermaßen an die Menschen die mir begegnen, weitergeben möchte!

Mein Werdegang

Astrid Albers

1955        geboren in Büttel / Holstein

1975-76   Studium Freie Malerei bei Harald Duwe, Kiel

1976-79   Studium Freie Malerei bei Heinz Trökes, UdK Berlin

1984        Internationale Bauaustellung

1979-91   Arbeitsaufenthalte Toskana

 

Ankäufe (Auswahl)

1994        IFA Berlin Ludwigsfelde

1995        Kunstverein Schering, Berlin

 

Ausstelllungen

1987        PAK, Postdamer Akademie (K)+(E)

1988        Galerie ScanArt, Berlin

1990        Fiera delle Utopie Concrete, Città di Castello, ltalien (E)

1992        Galerie Glasnost, Nürnberg (E)

1993        Prinzeßhof-Museum, Nissenhaus Husum, Museum Meldorf

1994        Kunsthaus Moritzplatz, Berlin

1995        Kunstverein Schering, Berlin (E)

1996        Prinzeßhof-Museum, Schleswig-Holstein (E)

2013       "Herzflattern" Parlament Berlin (K) 

2014       "La Palombara" (E)

2016       "Stanze", Palazzo Mochi Zamperoli, Cagli (K)

2016       „Viaggio nel tempo“, Caudino in Arte, Arcevia (E)

2018       Galerie Profil, Weimar (E)

 

Ausstellungen in Zusammenarbeit mit Jürgen Sage (07.03.1952 bis 22.07.2012)

1996       "Insieme" GSG - Gewerbehof Spreeufer (E)
                 "Aul Sendung", KunstRaum Berlin (E
                 in Zusammenarbeit mit Galerie Giesler/Nothelfer 

1997       Max-Planck-Institut Berlin, "Filmissimi" 
                 in Zusammenarbeit mit Galerie Giesler/Nothelfer 

1999       Galerie Genthiner Elf, Berlin
                 "Figurine, Tastaturen, Pipistrelli" (K) + (E)

2000       KPMG Berlin (E)

2002       Galerie Meissner, "Zeichen und Wunder", Hamburg (E)

2003       Atrium Thomas-Dehler-Haus, Reinhardtstraßenhofe
                "Doppelleben", Berlin (E)

2005       Internationale Messe "Kunst 05 Zürich", Galerie Reichlin, Schweiz
                "II Sentimento Agreste" 7, Cartoceto di Fano, Italien

2006       Galerie Ruhnke, Potsdam (E)
                Galerie Finearts Con.Tra, Berlin (E)

2007       Fritz-Winter-Haus, Ahlen (E)

2009       Galerie Profil, Weimar (E)
                Galerie II Vicolo, Cesena, Emilia Romagna, ltalien (E)

2010       Galerie Marschall, Bernried, Starnberger See (E)

2011       "Traffic", Palazzo def Governatore, Urbania ltalien
                Arthothek Berlin

 

Bilder in offentlichen und privaten Sammlungen u.a.:

Museum of Art Higashiosaka, Japan

Sammlung Torroni, Genf

Sammlung Sembenotti, Trento

Arthothek Berlin

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin und ltalien.

Weitere Arbeiten von mir

© Alle Rechte vorbehalten
German English