Doris
Als blutige Anfängerin hatte ich schon so meine Bedenken, ob gleich ein Intensivkurs - und dann auch noch bei einer namhaften Künstlerin - überhaupt das Richtige für mich sei. Aber du schriebst und sagtest mir auch noch mal am Telefon, dass auch Anfänger immer willkommen sind und so wagte ich das Abenteuer.
Zum Glück, kann ich nur sagen, denn es waren sieben unglaublich bereichernde Tage für mich, die ich nicht missen möchte!
Unsicher, zögerlich und ziemlich ratlos stand ich Sonntag Morgen vor meinem Stück Leinwand, die wir fünf Teilnehmerinnen am Vorabend ja gemeinsam mit dir zum Leben erweckt hatten. So viele Farben, Formen, ein wildes Durcheinander... niemals würde es mir gelingen, daraus etwas für mein Auge Gefälliges zu schaffen!
Im Laufe der Woche bekam ich - gut dosiert und immer so, dass ich es Schritt für Schritt umsetzen konnte - wertvolle Tipps von Dir und so langsam wurde aus dem "Anstreichen" ein Malen. "Diese Form solltest du erhalten, hier die Begrenzungen klarer herausarbeiten, links noch mehr Licht hereinbringen. Und lass nur ja diesen Rostton so stehen, auch wenn Du ihn scheußlich findest. Das ergibt einen ruhigeren Hintergrund"... das waren u.a. deine Worte.
Dazu immer mal wieder ein Lob, wenn du kleine Fortschritte bei mir feststelltest. Das tat gut... Und siehe da! Pinselstrich für Pinselstrich entwirrte sich das Durcheinander und plötzlich entstanden Blätter und Blüten.
Auch sehr bereichernd war, dass ich mir von den anderen Kursteilnehmerinnen so einiges abschauen konnte und durfte, und dass immer wieder mal ein aufmunterndes Wort von links oder rechts kam, wenn ich vor der nächsten "Schaffenskrise" stand.
Fazit: eine rundum gelungene Woche mit unzähligen neuen Eindrücken, Inspirationen und der festen Entscheidung, im kommenden Frühjahr unbedingt in die Casa Pittura zu kommen.
Danke für alles.