Gerd

Malkurs vom 04.09.bis 11.09.2025 bei Astrid in der Villa Kunterbunt.
Ach nein, Casa Pittura ist der richtige Name dieses wunderbaren Ortes in Italien. Katzen, Schafe, Hunde und ganz liebe Hühner bewohnen den am Ende eines Weges, auf einer Anhöhe gelegenen Hof. Allein der wunderschöne Blick in die Ferne, über Täler und Hügel animierten mich hier und bei mir anzukommen.

Licht ist das, aus was wir sind. Das gibt es hier im Überfluss. In allen Schattierungen und ständig wechselnd.

Die Unterkünfte sind so unterschiedlich und liebevoll zusammengestellt wie die Teilnehmer. Jeder ist für sich und niemand kommt zu kurz. Gemeinschaftlich sehr gut essen und trinken, dennoch ist für jeden ein Platz der Stille und des Rückzuges vorhanden.

Ein gemaltes Werk zu beginnen, eine Idee zu kreieren, den Pinsel in die Hand zu nehmen und loszulegen, das ist wohl die größte Hürde. Zumindest für mich. Aller Anfang ist schwer.

Astrid versteht es genau diese Hürde gar nicht erst entstehen zu lassen. Sie nimmt die Teilnehmer mit auf eine Reise, die gemeinschaftlich startet und der Anfang ist gemacht.

Ich habe gelernt mit den Farben zu spielen, ein Bild einzuteilen auf die Wirkung der Farben zueinander, Harmonie und Kontrast, Vorder- und Hintergrund ins richtige Licht zu setzen.

Astrid hat eine sehr ruhige und kompetente Weise der Kritik. Diese konnte ich immer so annehmen und ihre fachliche als auch menschliche Zuwendung tat mir gut.
Der Malkurs mit und bei Astrid hatte mein Leben bereichert und ich bereue keine Sekunde.

Danke und bis zum nächsten Mal.

Weiter
Weiter

Wolfgang